Der Kinderladen Wusel e.V. ist ein Elterninitiativkinderladen. Alle Eltern sind deshalb Mitglieder im Verein. Im Kinderladen Wusel gibt es drei Vorstände (zwei Eltern und eine Erzieherin), die sich um die Finanzen und organisatorische Dinge im Kinderladen kümmern. Alle wesentlichen Entscheidungen werden im Rahmen der regelmäßigen Elternabende besprochen und getroffen.

Die Eltern kochen einmal alle 2-3 Wochen überwiegend Biokost. Das jeweilige Kind darf den Essenspruch aussuchen. Nicht nur deshalb ist das Essen bei den Kindern sehr beliebt, sondern auch weil die verschiedenen Rezepte den Speiseplan sehr abwechslungsreich machen. Bei Engpässen übernehmen auch mal der oder die Bundesfreiwillige oder die ErzieherInnen das Kochen.

Auch wenn darüber hinaus die meisten Aufgaben im Kinderladen organisiert sind, freuen wir uns über engagierte Eltern, die regelmäßig die Elternabende besuchen und mit eigenen Ideen unseren Kinderladen lebendig machen. Neben den Beiträgen über das Gutscheinverfahren fallen in unserem Kinderladen eine monatliche Gebühr von 60 Euro (für Aktivitäten wie Musik etc.) sowie eine einmalige Aufnahmegebühr von 120 Euro an.

Der Kinderladen Wusel ist Mitglied im Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden DaKS.